Newsletter 5-2016 - Nationalrat will Grenzwerte erhöhen

Geschätzte Leserinnen und Leser

Wir bedauern sehr, dass eine knappe Mehrheit des Parlaments die Interessen der Mobilfunkbetreiber höher gewichtet als die Gesundheit der Bevölkerung. Damit verschärft sich das Problem der gesundheitlichen Beeinträchtigung und der Zwangsbestrahlung. Die Mobilfunkindustrie wird mit überholter Technologie weiterhin hohe Gewinne machen anstatt in Forschung und Innovation zu investieren, um die zunehmenden Datenmengen aufzufangen. In welche Richtung es in Zukunft gehen sollte, zeigt unser Bericht zum Postulat Noser "Wege aus de Mobilfunkdilemma".

Auf folgendem Link sind die Ergebnisse sämtlicher Abstimmungen protokolliert. Sie finden da ganz einfach die beiden heute behandelten Geschäfte zum Mobilfunk, wie die einzelnen Parlamentarierinnen und Parlamentarier Ihres Kantons abgestimmt haben und wie deren Interessenbindungen sind: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/abstimmungen/wer-hat-wie-abgestimmt-im-nationalrat

Die Links zu den Protokollen:

- Geschäft 16.3007 Mo. KVF-NR Modernisierung der Mobilfunknetze raschestmöglich sicherstellen https://www.parlament.ch/poly/Abstimmung/50/out/vote_50_13671.pdf

- Geschäft 16.3008 Po. KVF-NR. Baubewilligungsverfahren für Mobilfunkantennen https://www.parlament.ch/poly/Abstimmung/50/out/vote_50_13672.pdf

Vorstand Dachverband Elektrosmog Schweiz und Liechtenstein