TV-Sendungen

Radiobeitrag: Diskussionsrunde zu 5G

Radio SRF 1 machte am 14.02.2019 eine Diskussionsrunde zum Thema 5G.
Mit dabei war Martin Zahnd, Mediensprecher vom Dachverband Elektrosmog Schweiz.
Link zum Beitrag:
https://www.srf.ch/sendungen/forum/neuer-mobilfunkstandard-5g-was-kommt-auf-uns-zu

Link zum Medien-Download

Wichtigste Punkte:

Bevölkerungsanteil, der durch Mobilfunk krank wird

Laut einer Erhebung der Uni Bern von 2004 litten damals 5% der Befragten unter Elektrosensibilität. 2009 war diese Zahl laut einer Studie der Uni Basel auf 8,6% gewachsen, was bezogen auf die Schweizer Bevölkerung mindestens einer halben Million Menschen entspricht. Dazu kommt aber noch die Dunkelziffer, das heisst all die Menschen mit gleichartigen Symptomen, die den Mobilfunk als Ursache bezweifeln oder noch gar nicht entdeckt haben. Eine aktuelle Erhebung würde höchstwahrscheinlich einen noch grösseren Bevölkerungsanteil ergeben.
Diese Zahlen wurden durch Martin Röösli, Strahlenexperte des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institutes, bestätigt.

Festnetzanschluss steht NICHT zur Diskussion

Peter Grütter, Präsident Schweizerischer Verband der Telekommunikation Asut, betont, dass Mobilfunk den Festnetzanschluss nicht ablösen soll. Herr Grütter betont auch, dass man Alles, was man am Kabel anschliessen kann, auch anschliessen soll. Da hoffen wir, dass dies so in Zukunft auch umgesetzt wird.

TeleTop Focus - Elektrosmog

Beitragsserie von TeleTop zu Elektrosmog; interviewt worden sind u.a. Peter Schlegel, Markus Lauener, Martin Zahnd, Prof. Michael Hässig und Dr. Dariusz Leszczynski.

Sf Puls Elektrosmog-Kongress 30.4.2011

ORF-Reportage über Handystrahlung und Elektrosmog